Table de Jeux

oder

~ ein Tisch voller Spiele ~

Spiel für bis zu 4 Spieler

Piratenjagdt

~ Das Spiel der Freibeuter und Piraten~

Woher dieses Spiel kommt und wann es entstanden ist konnte ich leider nicht herausfinden, aber als ich dieses Spiel im Rahmen eines Spielabends kennlernte, da war klar, dass ich es auch für unsere Spielerey haben wollte, da Piraten einfach gut in diese Zeit und auf einen Mittelaltermarkt passen.

Piratenjagdt kann sowohl mit zwei, drei oder vier Spielern gespielt werden. Vom Spielverlauf hat es viel Ähnlichkeit mit dem Spiel Etoil und mit dem heutigen 4~Gewinnt auf.

Genau wie bei Etoil werden hier die Vierer~Reihen im Kreis und in alle Richtungen gesetzt. Allerdings weißt Piratenjadt die Besonderheit auf, dass man auch eine Vierer~Reihe als Spirale über alle vier Ebenen setzen darf. Der Sieger wird anhand der zu erhaltenen Punkte ermittelt, welche man für die verschieden Figuren der Vierer~Reihe erhält.

Kampf um Trait

oder

Hnefatafl für Drei

Es war einmal . . .
an einem erbärmlich langweiligen LARP~Wochenende, als sich drei Larper an einem Tisch einfanden, um gemeinsam irgendetwas zu spielen. So ergab sich nun folgendes Problem, dass Königszabel oder auch Hnefatafl nicht zu dritt spielbar ist, und viele andere alte Spiele, welche zur allgemeinen Verfügung standen auch nicht. So entstand die Idee: "Warum nicht ein Hnefatafl für drei erfinden?". Gesagt, getan und aus dieser Idee heraus entwickelte sich Triat.
Triat ist noch ein recht junges Spiel, welches von dem Larper Malte Hausmann entwickelt wurde und in der LARPzeit Nr. 29 / 2010 vorgestellt wurde. Mir gefiel diese Spielidee so gut, dass ich kurzerhand Kontakt mit dem Spielerfinder aufnahm und die Genehmigung erhielt sein Spiel auch für unsere Historische Spielerey nutzen zu dürfen. Und so gehört Triat seit der Saison 2012 mit zu unsererm Repertoire und erfreut die spielbegeisterten Marktbesuche in unserem Lager.

Hinter Triat verbirgt sich folgende Spielidee:

Der König, dessen Geburt adlig, aber nicht unumstritten ist, streitet sich mit seinem Bruder um den Thron. Er hat in den letzten Jahren in unzähligen Gefechten viele seiner gut ausgebildeten königstreuen Truppen verloren, aber die verbliebenen Krieger sind die besten im ganzen Land.
Sein Bruder, der Rebellenhauptmann, hat einige Verbündete um sich geschart und ein Rebellionsheer aufgestellt. Die Ausbildung seiner Kämpfer war zwar lang nicht so gut wie die der königlichen Truppen, doch er hat durch sein charismatisches Auftreten seine Verluste der letzten Jahre besser ausgleichen können.
Doch nun tritt eine dritte Macht auf den Plan, denn die Kämpfe zwischen den verfeindeten Adligen haben unter dem Bauernvolk zu viele Opfer gefordert. Die Bauern erheben sich gegen ihre Herren, um das Joch der Tyrannei abzuschütteln, sie mögen unorganisiert sein, doch allein ihre Anzahl macht sie sehr gefährlich. Die drei Parteien treffen nun auf dem Schlachtfeld aufeinander und der Kampf um Triat beginnt

Die Vorderseite des Tisches mit den Spielen Tablut, Trisoli und Piratenjadt (von links nach rechts)

Spiele für 2 Spieler

Königszabel oder Tablut

~ Das Strategiespiel der Nordmänner ~

Tablut gehört zur Familie der Belagerungsspiele und stammt vermutlich von dem schon in der Wikingerzeit um 850 ~ 1050 bekannten Hnefatafl ab.
Erwähnt wurde dieses Spiel schon in zahlreichen Schriften der nordischen Kultur, von der Edda über die Friedthjofs~Saga, bis hin zur Orkney~Saga.
Von Finnland bis zu den Orkneyinseln existieren Grabfunde mit Spielfiguren und ~brettern, die bis auf das 4. Jahrhundert n.Ch. zurück datiert werden konnten. Sogar Zeichnungen von Tafl~Spielern wurden auf dem Runenstein von Ockelbo in Schweden gefunden.
Tablut war bis ins 12. Jahrhundert das Strategiespiel der Nordmänner und ~völker. Schon im frühen Mittelalter wurde dieses Spiel auf den Eroberungsfeldzügen der Wikinger von Skandinavien über England, Wales, Irland und Island bis nach Grönland usw. verbreitet. Ab dem 11. Jahrhundert wurde es dann durch das, während der ersten Kreuzzüge eingeführte, Schach verdrängt


Der älteste Hinweis auf dieses Spiel befindet sich in dem Reisetagebuch des schwedischen Botanikers C. Linnaeus, der 1732 durch Lappland reiste und dort das Tablut entdeckte.

Majestix

oder

Gallier vs. Römer

Noch nicht fertig gebrannt

Majestix ist eine Mischung aus Schach und Dame, welches mit einem Würfel gespielt wird.

Woher es kommt und aus welcher Zeit es stammt konnte bislang noch nicht nachgewiesen werden. Auch ein Name des Spiels ist nicht übermittelt, es wird allgemeinhin immer als eine Art Schach~ oder Damevorläufer bezeichnet. Auch Ähnlichkeiten zum Spiel Königszabel oder Alquerque sind nicht von der Hand zuweisen. Genaue Fundorte sind nicht belegt, es tauchte nur hin und wieder in Beschreibungen oder in Tavernen in Holztische eingeritzt auf und gibt nach wie vor viele Rätsel auf.


Da es einen spannenden und kurzweiligen Spielverlauf hat, haben wir es gern in unsere Spielerey aufgenommen.

Die Rückseite des Tisches mit den Spielen Triat, PentAlpha und Majestix (von links nach rechts)

Knobel~ und Tavernenspiele

für nur 1 Spieler

Keltischer Knoten oder Trisoli

~ Das Tavernenspiel der Kelten ~

Trisoli ist ein historisches Denk~ und Knobelspiel für eine Person, das schon seit mehr als tausend Jahren gespielt wird. Da bislang die Herkunft dieses Spiels noch unbekannt ist, geht man davon aus, dass es in anderen Teilen der Welt unter anderem Namen gespielt wird.

Trisoli bietet für jeden Knobelfuchs eine Menge Kniffelei und Spaß. Zu Beginn scheint die Lösung einfach und nahe zu sein, aber in den letzten Zügen zeigt sich, dass man hier nicht vorschnell urteilen sollte !

Schlaue Köpfe jedoch werden innerhalb kurzer Zeit die Lösung herausfinden.

Pentalpha oder Lam Turki

~ Sokrates Lieblingsspiel ~

Woher dieses Spiel kommt weiß man nicht so genau, aber einige Quellen gehen davon aus, dass die Ursprünge im alten Ägypten zu finden sind, da man dort auf dem Dach des Tempels von Kurna ein Pentagramm neben einigen anderen Spielfeldern entdeckt hat.
Wobei der Spielname LamTurki aus Indien kommt, in Griechenland dagegen ist dieses Spiel als Penthalpha bekannt.
Zur Zeit der alten Griechen (ca. 5. Jahrhundert v. Chr.) wurde es auf alle Fälle bekannt und soll sogar das Lieblingsspiel von Sokrates gewesen sein. Klar ist, das es noch bis heute auf der Insel Kreta gespielt wird.

Anno April 2021